Testing für Internet of Things

IoT-Testing

Erhalte Feedback von realen Nutzern, die echte Endgeräte einsetzen, um die perfekte Customer Experience auf deinen IoT-Devices zu gewährleisten.

IoT verleiht dem Kundenerlebnis eine neue Art der Komplexität

Angesichts der steigenden Zahl an Connected Devices wächst auch das Potenzial für Herausforderungen. Durch die zunehmende Komplexität und Vielfalt dieser „smarten“, sprich mit dem Internet verbundenen, Geräte ergeben sich für Marken neue und spannende Möglichkeiten, mit Kunden in den Dialog zu treten. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, sicherzustellen, dass IoT-Geräte in jeder Umgebung zuverlässig funktionieren und den hohen Qualitätsanforderungen der Kunden gerecht werden.

Am besten lassen sich IoT-Anwendungen mit echten Menschen auf echten Geräten und unter realen Bedingungen testen. Als führender Crowdtesting-Anbieter bietet Applause Zugriff auf 400.000 Tester rund um den Globus. Dank vielseitiger Testing-Methoden erhältst du qualifiziertes Feedback zu deiner User Experience und kannst die entsprechenden Optimierungen an deiner IoT-Lösung vorzunehmen, bevor diese an deine Kunden ausgeliefert wird.

Test Connected Objects Smart Watch Bordkarte
Frau Tablet Smartphone Connected Devices

Vorteile des IoT-Testings mit Applause

Auf der marktführenden Crowdtesting-Plattform von Applause kannst du eine folgende Testverfahren umfassende Teststrategie erstellen:

  • Funktionales Testing: Angesichts der Komplexität von IoT-Geräten sollte gewährleistet werden, dass deine Geräte über verschiedene Umgebungen hinweg reibungslos funktionieren. Ob exploratives Testing oder Testfallausführung – mit Applause kannst du skalierte Tests durchführen und Funktionsfehler identifizieren, bevor deine IoT-Lösung an Kunden ausgeliefert wird.
  • Usability Testing: Jeder Anwender hat seine individuelle Nutzungsweise. „In-the-wild“ Tests stellen die einzige Möglichkeit dar, IoT-Lösungen in ihrer Gesamtheit unter realitätsgetreuen Bedingungen zu testen. Applause rekrutiert daher Tester, die über die entsprechenden Geräte verfügen und diese an Orten und in Umgebungen einsetzen, in denen auch deine Kunden sie verwenden. Das direkte Feedback realer Nutzer hilft dir, bessere Kundenerlebnisse zu schaffen.
  • Hardware Testing: Nutze die Vorteile der Applause-Community, um sicherzustellen, dass dein Gerät einwandfrei funktioniert und für deine Zielgruppe geeignet sowie mit anderen Softwarelösungen und Geräten kompatibel ist.
  • Multimodales Experience Testing: Viele IoT-Geräte sind nur ein Touchpoint im Kontext einer größeren, multimodalen Customer Experience. Teste, ob deine IoT-Lösung eine zusammenhängende Experience über mehrere Geräte hinweg unterstützt und deine Kunden so adressiert, wie sie es erwarten.
  • Security Testing: Im IoT-Umfeld fallen enorme Datenmengen an. Die Überprüfung von Aspekten wie Datenschutz und Benutzerauthentifizierung ist ein wesentlicher Bestandteil von IoT-Tests. Applause stellt dir geprüfte Sicherheitsexperten zur Seite, die auf Basis eines vielseitigen Testansatzes sicherheitskritische Problemstellungen beleuchten.
„Wenn ich Applause anspreche und sage ‚Hey, wir haben Feedback zu diesem echt mysteriösen Gerät erhalten. Habt ihr zufällig jemanden in eurer Tester-Community, der das Gerät nutzt?‘, dann können sie mir in neun von zehn Fällen weiterhelfen.“
Dave Arguelles - Director of Consumer QA | Realtor.com

Zusätzliche Blogartikel, die dir gefallen werden:

What We Test

IoT Testing

Gain insights from real users using real devices to ensure your IoT devices deliver an engaging customer experience every time.

IoT Brings a New Level of Complexity to the Customer Experience

As the number of connected devices grow, the potential for issues also increases. The enhanced complexity and diversity of these devices brings new and exciting opportunities for brands to engage with customers. However, making sure that IoT devices are reliable across every environment and meet the high-quality standard that customers expect is no easy task.

The most effective approach to testing IoT devices is to test with real people on real devices in real world conditions. As a leader in crowdtesting, Applause gives you access to 400,000 testers across the globe. Through various testing approaches, Applause provides qualified and vetted feedback on the user’s end-to-end experience allowing you to implement relevant improvements into the platform before releasing to customers.

Person using smart watch to view boarding pass
Collage Iot Testing

Benefits of IoT Testing with Applause

To tackle the complexities associated with IoT testing, leading brands work with Applause to build a comprehensive testing strategy that includes:

  • Functional Testing: With the complexity of IoT devices it is critical to ensure your devices are performing as expected across all environments. Applause allows you to run exploratory testing or test case execution, at scale, to uncover bugs in the functionality of your IoT solution before a customer finds them.
  • Usability Testing: Each user’s interaction with an IoT solution will be unique and unpredictable. In-the-wild testing is the only way to test the complete solution in the conditions in which your customers will use it. Applause recruits testers who have access to your devices, in the locations and environments that your devices will be used. Receiving direct feedback from real users allows you to create improved customer experiences.
  • Hardware Testing: Leverage Applause's community to make sure the device is working properly, fits on the body of your target demographic (if relevant), and/or is compatible with other software and devices as needed.
  • Multimodal Experience Testing: Many IoT devices are just one touchpoint across a larger multimodal customer experience. Test your IoT solution's ability to provide that cohesive experience across multiple devices, engaging your customers how and when they expect to be engaged.
  • Security Testing: Within the IoT ecosystem, there is massive amounts of data being accessed by users. Verifying data privacy and user authentication is a critical piece of testing IoT solutions. Applause provides vetted security professionals using a diverse approach that allows you to uncover critical security related issues.
"With Applause, the tester/consumer was actually going to pull the product out of the box, and they were going to be able to relay that experience to us. So it wasn’t just about looking at the software and the functionality – we wanted the whole experience."

Additional Resources We Think You’ll Enjoy: