Für eine erstklassige IT-Architektur

Penetration Testing

Kein System ist vollkommen sicher. Die Frage ist mittlerweile nicht mehr, ob ein Unternehmen von einem Hackerangriff getroffen wird, sondern lediglich wann. Die wirkliche Unsicherheit besteht darin, wie verwundbar deine digitalen Inhalte tatsächlich sind und ob du alles daran gesetzt hast, sie vor einem Angriff zu schützen.

Die Stärke der Crowd für Penetrationstests nutzen

Die Penetrationstests (Pentests) von Applause kombinieren die bewährten Vorteile umfassender Sicherheitstests mit der Stärke und Schnelligkeit der Crowd. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, Sicherheitslücken schnell zu identifizieren und Anwendungen vor dem Livegang abzusichern.

Die Sicherheitsexperten von Applause führen manuelle Penetrationstests durch, um deine Apps, Websiten oder Connected Devices realen Angriffsszenarien auszusetzen und nach gängigen Schwachstellen zu suchen. Sie können auch Zugriff auf detaillierte API-Dokumentationen und Komponenteninformationen erhalten, um noch gezieltere Angriffe durchzuführen.

Zwei Leute Schauen Auf Computer
Menschen Laptops Nacht Sicherheitstests

Vorteile des Penetration Testings mit Applause

Unser Delivery-Team passt den Penetrationstest optimal an deine Sicherheits- und Entwicklungsprozesse an. Gängige Arten von Penetrationstests sind:

  • Manueller Blackbox-Test: Unsere Tester überprüfen mittels automatisierter Tools und basierend auf umfangreicher Erfahrung im Bereich Penetration Testing, wie verwundbar eine Anwendung ist, ohne dabei Informationen über die zu testende Systeminfrastruktur oder Zugang zum Quellcode zu erhalten.
  • Graybox-Test: Die Tester erhalten eine detaillierte API-Dokumentation und Informationen über die verwendeten Komponenten und nutzen diese, um gezieltere Angriffe durchzuführen. Diese Art von Penetrationstest erspart den Testern die klassische Reconnaissance (die Informationsbeschaffung vor einem Angriff). Es wird jedoch kein Quelltext preisgegeben.
  • Manueller Whitebox-Test: Für Kunden, die eine tiefergehende Analyse bis auf Code-Ebene wünschen, bieten wir auch Code-Reviews für gängige Webtechnologie-Stacks in Kombination mit manuellen Whitebox-Tests an. Bei diesem Ansatz werden versteckte Schwachstellen aufgedeckt und Änderungsempfehlungen abgegeben, um die Systemrobustheit gegenüber Angriffen zu erhöhen.

Übliche Anwendungsbereiche der Applause-Penetrationstests sind:

  • Extern zugängliche Unternehmens-/Marken-Websites
  • E-Commerce-Plattformen
  • Unternehmensinterne Plattformen wie Dokumentenmanagementsysteme, Geschäftsprozessmanagement-Lösungen und Collaboration-Tools
  • Mobile Anwendungen
  • Interaktive Webanwendungen
  • Desktop-Anwendungen
  • Von außen adressierbare/dokumentierte APIs
  • IoT: Connected Devices
„Jeder Sicherheitsexperte bringt seinen eigenen Hintergrund und seine eigene Perspektive mit. Es ist großartig, durch einen einzigen Anbieter Zugriff auf so viele verschiedene Ansätze zu haben, um Schwachstellen aufzudecken.“
Trent Seed, CTO bei Oomnitza

Additional Resources We Think You’ll Enjoy:

Our Solutions

Penetration Testing

No system is bullet proof and, in today’s world, security attacks are no longer a question of if but when. The real uncertainty then is how vulnerable those properties are and whether you have done all you can to stop hackers from getting in.

The Power of the Crowd for Penetration Testing

Applause’s Penetration Testing (Pen Testing) combines the tried and true benefits of penetration testing with the power and speed of the crowd. This approach allows companies to quickly identify vulnerabilities that slipped through the cracks and secure your platforms before releasing to production.

Applause security experts will perform manual penetration testing where they probe your app, website, or connected devices for real-world attack scenarios and other common vulnerabilities. Experts can also use detailed API documentation and component information to run more targeted attacks.

man using laptop and desktop computer
People looking at computers collage

Benefits of Penetration Testing with Applause

The Applause delivery team will customize the penetration test so it best fits your security and development workflows and processes. Common penetration tests include:

  • Black-Box Manual Penetration Test: Our team of testers will test the application for security vulnerabilities with no additional information about system infrastructure or code access using automated tools as well as their extensive experience in manual penetration testing.
  • Gray-Box Penetration Test: Testers receive detailed API documentation and information about components in use and will use this to run more targeted attacks. This type of penetration test saves time spent with reconnaissance but without having actual code level access.
  • White-Box Manual Penetration Test: For clients that require a more in-depth analysis down to the code level we also offer code reviews for common web technology stacks in combination with a white-box manual penetration test. This approach uncovers hidden flaws and will make recommendations for changes to the system to increase robustness against attacks in-the-wild.

Common Applause penetration testing use cases include:

  • External Facing Corporate/Brand Websites
  • Ecommerce Platforms
  • Internal Corporate Platforms such as Document Management Systems, Business Process Management, and Collaboration Tools
  • Mobile Applications
  • Interactive Web Applications
  • Desktop Applications
  • Exposed/Documented APIs
  • IoT: Connected Devices
“Each security expert brings his or her unique background and perspective. To have so many different approaches at uncovering weaknesses through a single vendor is amazing.”

Additional Resources We Think You’ll Enjoy: